Stilleben + sonstige Objekte

Freunde des traditionellen Still-Lebens (Früchtekorb, toter Fasan etc.) kommen bei diesem Menüpunkt eher nicht auf ihre Kosten.

Hier geht es mehr um eine sakrale, gelegentlich ernste, mitunter auch skurrile Anmutung. Vielfach ist auch 'Bauen' wieder Thema  meist jedoch spielt die Veränderung der Dinge durch schiere Alterung eine Rolle.

Besonders technische Gerätschaften üben große Anziehungskraft auf mich aus.

Das können Alltagsgegenstände, aber auch andere, sonst kaum beachtete Utensilien sein, etwa vermeintlicher Zivilisationsabfall oder -müll.

 

Stand 07.10.2023 – aktuell 25 Bilder

 

 

> > > I I I < < <

 

Doppelbock

Diese beiden stachen mir auf dem Firmengelände eines hiesigen Steinmetzbetriebs ins Auge.

   Nachdem der etwas chaotische Hintergrund entfernt ist, machen sie eine ganz gute Figur...

2021 | SM-N975F (Samsung Note 10+) ~ f2.4; 1/300; ISO 50

 

Pappkameraden

Bis heute bin ich mir über die wirkliche Bedeutung dieses Objekts nicht im Klaren, wahrscheinlich handelt es sich eine Vorrichtung zum Trainieren der Schussgenauigkeit. Entdeckt hab' ich das Teil auf dem Trainingsplatz des "Freien TuS Regensburg e.V."

An der Schillerwiese 2, 93049 Regensburg

2020 PENTAX K-70

LKW-Skulptur

   Ein so genanntes Quick-Lock.

So heißen Befestigungssysteme, wie man sie für den Transport von Containern auf speziellen LKW-Hilfsrahmen verwendet.

   Dieser hier sieht zwar nicht mehr sonderlich vertrauenswürdig aus, kann aber dafür mit skulpturalen Eigenschaften punkten;-)

2021 SM-N975F (Samsung Note 10+)

Schieber zum 'rausholen von Brot o. Pizza aus dem Holzofen (gefunden in der 'Kirinus'-Alpenpark-Klinik/Tegernsee)

2023_06_18 RICOH-PENTAX K-70

Das Objekt befand sich (in baulichem Zusammenhang mit einem gemauerten Ofenhäus'l) im Freien an einer Bretterwand aus Holz. Diesen Originalhintergrund habe ich jedoch ausgetauscht, da er zu stark in Konkurrenz mit dem eigentlichen, ebenfalls hölzernen Objekt stand...

Es gibt sie noch - die Drachen!

(zum Vergrößern auf das jeweilige Bild clicken)

 

Das Bauwerk, ca. 50 m lang und 5 m breit, ist ehedem wohl der Heuschober des Hauzensteiner Guts gewesen. Bei der tragenden Holzstruktur unter dem bemoosten Ziegeldach sind im Laufe der Zeit unterschiedlich starke Setzungen eingetreten, sodass sich das Gebäude als Ganzes beträchtlich verformt hat.

Die ortstypische Deckung (Oberpfälzer Doppelmuldenfalzziegel) hat dabei – und das macht wohl den Reiz des ganzen Gebildes aus – alle Bewegungen der darunterliegenden Tragstruktur "mitgemacht", und dies, ohne ihre Schutzfunktion 'Dach' zu verlieren!

Den im übrigen vollkommen leeren Schuppen (dahinter steht längst ein moderner, doppelt so großer) haben die Gutsbetreiber stehen gelassen, obwohl er nicht denkmalgeschützt ist. Es wird sogar gelegentlich der eine oder andere Ziegel getauscht.

Das Objekt habe ich Mitte der 1990er Jahre schon mal fotografiert, weil es mich damals bereits fasziniert hat. Auf diese Fotos bin ich unlängst gestoßen und fand sie  aus heutiger Sicht  inakzeptabel.

Und so kam es, dass ich in diesem Spätsommer an zwei aufeinanderfolgenden Tagen nochmals dort hin hingefahren bin. Beim ersten Mal hab' ich mit dem Mobiltelefon fotografiert. Auch diese Bilder waren  wie sich am Abend bei der Bearbeitung gezeigt hat  nicht zufriedenstellend. Und so war ich am Folgetag nochmals vor Ort, diesmal aber  alle "iPhone-Jünger" mögen mir meine respektlose Wortwahl nachsehen  mit einer "richtigen" Kamera...

Hauzenstein (zwischen Regenstauf und Kürn) | 2021

Hier kann man nun beim besten Willen nichts mehr weglassen! Wohl aber ließe sich das Brett endlich wieder befestigen!

Ecke eines landwirtschaftlichen Schuppens

Irgendwo in Burgund

2000 | Minolta x-300

 

Die grüne Box

2017 | SM N910F Samsung Galaxy (Note 4)

Doppeladler

Am Spreeufer gleich hinter'm Reichstag

2010_06_28–16:56 | Samsung GX-10

Hausnummern zu Düsenjägern

 

Am Spreeufer gleich hinter'm Reichstag

 

2010_06_28–16:56

Samsung GX-10

O. T.

Die Egge bzw. was noch davon übrig ist, rostet langsam vor sich hin, wobei sie allmählich die Farben ihrer Umgebung annimmt...

(48.8916°, 12.1287°)

2017_02_05016:16 | Samsung GX-10 ~ f/4; 1/45; ISO-100

Baum + Holz  I

(48.8916°, 12.1287°)

2017_02_0516:16

Samsung GX-10 

Bildschirm für hochformatige Fotos zu klein?

Einfach komplette Monitorhöhe nutzen und Vollbildmodus einschalten!

Unter Windows mit F11, beim Mac meist mit CMD+CTRL+F

Hedwig – Charlotte – Susanna

Der Charme der "Platte" als Fassadenspiegelung im Schaufenster eines Klamottenladens

Berlin Mitte

2010 | Samsung GX-10 ~ f/5.6; 1/125; ISO-100

Gespür für Sitzmöbel

Kykladen, Griechenland

1992 | Minolta x-300

Irgendwas Heiliges

Kykladen, Griechenland

1992 | Minolta X-300

Wie man eine Scheune baut

Dachgebälk eines burgundischen Stadls | Bresse Louhannaise, France

1993 | Minolta x-300

Hotel "König von Ungarn"

Die Funktion dieses charmanten Türls am Gebäudesockel ist nicht zweifelsfrei geklärt.

Mit einem speziellen Schlüssel lässt sich das Türl aber öffnen. Ich vermute, dass in früheren Zeiten die Kohlen auf diesem Weg in den Keller gelangt sind.

Innere Stadt, Wien, Austria

2011_03_1215:48 | Pentax Optio WS80

Silenzio...

...wird bei diesem leicht antiquierten (neudeutsch: "vintage") Sport-Schießstand eingefordert   

Costermano, Prov. di Verona, Veneto, Italia

1992 | Minolta X-300

O. T.

Bäuerliches Fachwerkhaus in der Gascogne | Landes, Aquitaine, France

1993 | Minolta X-300

Mehr Licht!

Laternen am der Längsfassade des Landestheaters

Coburg, Oberfranken

2017 | Huawei Mate 8

O. T.

Der Anblick trieb mich als dauerhungrigen Radler in den schieren Wahnsinn...

Little Venice, Mykonos, Kykladen, Hellas (37.446123, 25.326453)

1992 Minolta X-300

Besuch am Null-Meridian

Letzterer ging lange Zeit durch diesen Punkt, bis er schließlich i.J. 1884 nach Greenwich, London, U.K. verlegt wurde.

Faro de Orchilla, El Hierro,

Islas Canarias, España

(27.7065°, -18.1469°!)

2001 | Minolta X-300

Ein einfacher Wasserspeier...

...beim in Teilen noch erhaltenen Regensburger Stadtgraben am Peterstor

2021_09_21 | SM-N975F (Samsung Note 10+)

 

 

 

> > > I I I < < <