Lost Places

Hier geht's weniger um Industrieruinen, Nazi-Bunker oder solche Sachen.

Mich interessieren eher frei zugängliche Gegenstände  Objekte im öffentlichen Raum. Solche, die Geschichte(n) erzählen. Solche von der Vernachlässigung, einem notdürftigen Reparieren vielleicht, schließlich dem völligen Aufgeben. Es geht um die Zustandsänderungen und Abfolgen  sie sind es, die das Dokumentieren wert sind...

(aktuell -Stand 31.07.2021 - 15 Bilder)

Gediegenes Türblatt...

 

Lasfons, 30120 Molières-Cavaillac, France (43.9702°, 3.5527°)

2018_07_15_14:19 Samsung SM-N910F (Note 4) ~ f/2.2; 1/100; ISO 80

Die "60" und die "61"

Ästhetik des Verfalls

Fondamenta Croce, Giudecca, Venezia, Italia (45.4264°, 12.3373°)  

1997 Minolta X-300

...und so sieht das Ganze etwa 15 Jahre später aus  jedenfalls laut Googlemaps-Street View.

Restauriert  neue Nutzung. Man sieht, dass die Türöffnungen "gestreckt" wurden und die beiden Oberlichten nun nicht mehr quadratisch sind.

Der neue Putz am Mauerpfeiler zwischen den beiden Zugängen entblößt bereits wieder das Gemäuer  es "bröselt".

Aber so ist das eben in Venedig. Eigentlich ist es überall auf der Welt so, nur dort geht's halt ein bisschen schneller...

Aus der Zeit gefallen...

...scheint das ehemals charmante Sommerhaus - nunmehr umzingelt von vorwiegend einfallslosen, pseudo-rustikalen Neubauten. Es wurde wohl von seinem Besitzer aufgegeben. Wahrscheinlich ist ihm der Trubel in dem Ferienort einfach zu viel geworden...

Son Serra de Marina, Mallorca, España (45.4264°, 12.3373°)

2017_09 Samsung SM-N910F (Note 4)

Bildschirm für hochformatige Fotos zu klein?

Einfach komplette Monitorhöhe nutzen und Vollbildmodus einschalten!

Unter Windows mit F11, beim Mac meist mit CMD+CTRL+F

Potemkin I

Vienna, Austria

2011_03_13_14:27 Pentax Optio WS 80

Farbfleck vor'm Monte Baldo

Das Gebilde am unteren Bildrand ist nicht etwa ein Kolumbarium, wie man es in Italien dann und wann findet. Es sind die Reste der ehemaligen, nunmehr entkernten Baumwollspinnerei Olcese. Lange Zeit bin ich zum Windsurfen in diesen kleinen, etwas skurrilen Ort gekommen - heute haben die Kiter das Sagen auf dem Wasser.

Campione, westl. Gardaseeufer, Brescia, Italia (45.7538°, 10.7503°)

2015_09_06_15:26 Samsung SM-N910F (Note 4)

22-61-14

...schon lange nicht mehr benutzte Hauseingangstüre - inzwischen gibt es das ganze Gebäude nicht mehr...

Campione del Garda, Brescia, Lombardia, Italia

1997 Minolta X-300

Seeluft

Versuch einer Hotelanlage,

dem Investor scheint hier vorzeitig das Geld ausgegangen zu sein...

Pali, VulkanInsel Nisyros, Dodekanes, Hellas,

1997 Minolta X-300

In der "Roten Stadt"  I

Eines der wenigen heruntergekommen Häuser - aber in gewisser Weise immer noch schön!

Centro Storico, Bologna, Italia

2015_09_07_16:09 Samsung SM-N910F (Note 4)

Frische Feigen

...vor'm Fenster eines etwas abgelegenen Zimmers.

'Convento dell'Angelo'

nahe der Stadt Lucca, Toscana, Italia

2005_09_26_13:27 Olympus C4040Z ~ f/2; 1/650; ISO-100

O. T.

Das seit 2013 nicht mehr genutzte , sog. "Neue BW" (Betriebswerk) der Bahn

Kirchmeierstraße, Regensburg (49.0102°, 12.0842°)

2016_07_16_21:04 Samsung EX2F

Auch wenn's nicht so aussieht: Es ist ein Panorama - gestiched aus drei hochformatigen Einzelbildern. Anders geht's auch nicht, da der Motivabstand zwingend nur etwa 9 m beträgt (träte man zurück, würde man auf der Kirchmeierstraße wohl überfahren). Mit einem moderaten Weitwinkel ist das nicht zu machen und ein Superweitwinkel würde zu stark verzerren.

Affenprinz

Graffito unter prähistorischem Verladekran inmitten von Resten früherer Industrie- u. Hafenanlagen.

2012_07_26_19:31 Samsung EX2F

f/3.2; 1/60; ISO-80

 

Zwischen Donaulände und der ehemaligem Großviehmarkthalle im Schlachthofareal Rgbg./Ost.

Inzwischen steht an der Stelle eine Wohnbebauung als Teil des nicht unumstrittenen "Marina-Quartiers".

 

Gähnende Leere...

...herrscht in diesem Wohnhaus, dessen Charme trotz der anstehender "Feindlicher Übernahme" nach wie vor wirkt

Lodève, Hérault, Occitanie, France

2013_07_11_15:38 Samsung EX2F ~ f/2.8; 1/1000; ISO-80

Belichtung - mal umgekehrt

Bei dieser Immobilie stehen nur noch Außenwände, sodass das Sonnenlicht aus dem Haus auf die Straße scheint...

Nisyros, Dodekanes, Hellas

1997 Minolta X-300

 

Farbe bekennen

La Graziosa, Lanzarote, EIslas Canarias, España

2002 Minolta X-300

Von dem Fischer und sine Fru

La Graziosa, Lanzarote,

Islas Canarias, España

2002 Minolta X-300