Auf der Baustelle

Selbst im rauen Baustellenbetrieb finden sich gelegentlich bemerkenswerte Farben und Texturen, oft versehen mit Rost oder Spuren häufig eingesetzter Substanzen wie Kalk o. Zement  und das auf den unterschiedlichsten Untergründen wie Stein, Ziegel, Metall wie auch Holz oder Glas.

Meist geht dies einher mit Schäden wie Absplitterungen, Verformungen etc., was eine ganz eigene Ästhetik entfalten kann.

So zeigt sich an den betreffenden Objekten auch äußerlich, welche großen Kräfte bei deren Handhabung mitunter fließen können...

 

Stand 02.09.2023 – 27 Bilder

 

 

> > > I I I < < <

 

 

 

 

Bis hierher und nicht weiter (Baustellen-Serie III)

Markierung auf der schweren Kabeltrommel eines magentafarbigen Telekommunikationsanbieters

2017_08_04 | NXT-029 (Huawei Mate 8) ~ f/2; 1/10; ISO-50 

Nehmen, was "da" ist...

Bei diesem Wandstück in einem Altbau ging es darum, eine vorhandene Nische zuzusetzen. Diese war nicht

übermäßig tief, vermutlich nur wenige Zentimeter. Soviel Innenputz wollte man aber auch nicht auftragen ....

Also wurden einige Biberschwanz-Dachziegel, die gerade zur Hand waren, kurzerhand zweckentfremdet und

darüber wurde dann eine Putzschicht normaler Dicke aufgetragen. Das war vor etwa 100 Jahren. Nun (2023)

ist der erwähnte Putz abgeklopft worden und zum Vorschein kam diese Struktur.

2023_03_0317:25 | iPhone 13 Pro Max

 

 

Blue Sky Sunrise (Baustellen-Serie VI)

Massive Eichenbohlen m. rätselhaften, stirnseitigen Farbmarkierungen. Der Stapel lag eines Vormittags auf einer Rasenfläche ganz i.d. Nähe meiner Bleibe (ich war gerade mit dem Auto losgefahren und war auf dem Weg in die Stadt). Mir war klar, dass er für eine noch nicht begonnene Baustelle eben erst angeliefert worden war und vmtl. nicht lange dort liegen würde.. Und so .hielt ich sofort an und machte eine Anzahl Fotos.

2018 | SM-N910F Samsung Galaxy (Note 4)


Zwei zur Seite abgestellte Bagger-Schaufeln

 

 

Ein Fassadengerüst und sein Schatten

(Serie Baustellen XV)

2018 | Samsung SM-N910F (Note 4)

Bauzaun

Am Brücktor, Regensburg

2019 06 06 | Samsung SM-N910F (Note 4) ~ 4.8mm; f/2.2: 1/252

Ist das Kunst oder kann das weg? (Baustellen-Serie I)

Was auf den ersten Blick an moderne Kunst denken lässt, ist nichts anderes als eine (vorerst nur einseitige gestellte) Schalung für eine Wand aus Stahlbeton. Die Armierung aus Betonstahl fehlt ebenfalls noch. Zu sehen ist die Innenseite der Schalung - aus Modulen unterschiedlicher Größe zu einer durchgehenden Fläche zusammengefügt. Die Elemente werden für unterschiedliche Anwendungen bzw. Betonrezepturen immer wieder verwendet, daher entsteht hier diese differenzierte farbliche Anmutung)

2014_04_15–18:46 | Samsung GT-N700 (Note 1)

Gestapelte Ziegelplatten

(Serie Baustellen XIV)

2022_04_2313:28

iPhone 13 Pro Max ~ f/2.8; 1/100; ISO-32

 

Wotans Farben (Serie Baustellen IV)

Rätselhafte Farbmarkierungen an den Stirnseiten aufgestapelter, hölzerner bzw. metallverstärkter Gerüstbohlen

2017_08_15 | Samsung SM-N910F (Note 4) ~ f/2,2; 1/100; ISO-64

Ein Bretter-Stapel

(Serie Baustellen XV)

2021_06-2310:31 | iPhone 13 Pro Max ~ f/1.5; 1/2500; ISO-50

 

Verzinkte Stahlstützen f.d. Gerüstbau – gestapelt u. schon etwas "bekleckert" warten auf baldigen Abtransport

(Serie Baustellen XXIII)

2022_08_0112:43 | iPhone 13 Pro Max ~ f/1.5; 1/4630; ISO-50

 

Ist das Kunst oder kann das weg? (Baustellen-Serie I)

Bei der 2-flügeligen Eingangstüre zu einer Spengler-Werkstatt wurde 135 Jahre lang gemurkst. Dennoch (oder vlt. gerade deshalb?) entsteht etwas ungemein Lebendiges...

2018_04_0916:48 | Samsung GX10 ~ f/4,5; 1/60; ISO-100

 

Baustellensicherung

Vor der "Alten Schmiede", Nabburg. Hätte mir der Nabburger Schmied erklärt, dass die Methode (Leinentuch, gehalten von Holzlatten u. Lederschlaufen) eins zu eins aus dem 'Alten Rom' übernommen ist - ich würde keine Sekunde daran gezweifelt haben!

2023_08_26 | iPhone 13 Pro Max

Rost + Lack / Eisen zu Gold

Stapel sog. "Peinerträger" (Doppel-T-Träger aus Baustahl) fanden sich auf einer Nebenstraße aufgeschichtet nahe dem Hafen Rgbg.

2014_09_2018:15 | Samsung GX10 ~ f/4,5; 1/50; ISO-200 bzw. f/4; 1/45; ISO-100

Wie heißt das Gegenteil eines Schattens?

(Serie Baustellen XX)

2021_06_1713:59

Samsung SM-N97F ~ f/2.2; 1/100; ISO-50

 

Perforation (Serie Baustellen II)

Bei diesen geschichteten Farbstreifen handelt es sich um wenig akkurat gestapelte Elemente einer Stahlschalung

2017 | Samsung GX-10 ~ f/8; 1/10; ISO-200

Optische Eigenschaften von gängigem Baumaterial

(Serie Baustellen XV)

2022 | iPhone 13 Pro Max

 

Es war einmal...

2017 | Samsung SM-N910F (Note 4)

 

O. T.

Diese nicht mal 30 Jahre alte Heizungsverteilung wirkt so abgehalftert, als stamme sie aus der Mitte des 19. Jahrhunderts – herrlich morbid!

2015 | Samsung EX2F

 

"Vive La France"

(Baustellen-Serie V)

Ziemlich rätselhafte Farbmarkierungen a.d. Stirnseite gestapelter, metallischer Gerüstbohlen

2017 | Samsung SM-N910F (Note 4)

 

"Tu Felix Austria" (Baustellen-Serie II)

2017 | SM-N910F ~ Samsung Galaxy (Note 4)

 

Iberia (Baustellen-Serie III)

Jeder kennt die Dinger – aber so hat man sie vielleicht noch nicht wahrgenommen...

2017 | SM-N910F Samsung Galaxy (Note 4)

Wahre Baukunst

(Serie Baustellen XI)

2018_09_1614:51 | Samsung SM-N91F ~ f/2.2; 1/200; ISO-40

 

Stählerne, befahrbare  Abdeckplatten, wie sie über ausgehobenen Gräben für Tiefbauarbeiten verwendet werden

(Serie Baustellen XVIII)

2022_07_2815:14

iPhone 13 Pro Max ~ f/1.5; 1/1000; ISO-50

 

Manchmal muss man eben auch in die Tiefe buddeln...

(Serie Baustellen XXV)

2018 | Samsung SM-N91F

 

...oder in die Höhe einrüsten...

Hier – beim Regensburger Dom St. Peter – etwa 100m hoch.

(Serie Baustellen XXV)

2021 | PENTAX K-70 ~f/8; 1/125; ISO 100

 

 

 

 

> > > I I I < < <